Gesundheit

Aus dem Leben des Wasserdoktors Sebastian Kneipp und was wir heute von ihm lernen können…

*enthält Werbung, welche meine Meinung aber nicht beeinflusst


Hallöchen,

und herzlich willkommen zu einem neuen Blogpost von mir. Ihr wisst ja, dass ich mit Kneipp zusammenarbeite und persönlich ein großer Fan der Produkte bin. Ich habe auch bereits einen Artikel über die fünf Säulen der Kneippphilosophie geschrieben. Vielleicht wisst ihr auch, dass diese Säulen der Gründer Sebastian Kneipp für ein gesundes Leben aufgestellt hat. Und um genau diese großartige Persönlichkeit soll es heute gehen, also habt viel Spaß beim Lesen 😄


Am 17.05.1821 wurde Sebastian Kneipp als Sohn eines Webers geboren. Herzlichen Glückwunsch also nachträglich zum Geburtstag 🎉

Bevor er allerdings als Kräuterpfarrer und Wasserdoktor bekannt wurde, musste er einiges in seinem Leben durchmachen und wäre sogar fast gestorben! Dann aber entdeckte er die Kraft des Wassers für sich und entkam so dem Tod. Er forschte weiter und nahm auch besonders die heilende Kraft der Pflanzen unter die Lupe. Seine Erkenntnisse schrieb er auf, sodass sie uns heute noch vorliegen. Mithilfe der Natur heilte er viele Menschen, was ihm nicht nur Freunde machte. Sebastian Kneipp landete sogar vor Gericht, wo er zum Glück freigesprochen wurde.

DSCI4284

Schließlich wollte er sein Wissen an die Nachwelt weitergeben und gründete dazu die bis heute existierende Firma „Kneipp“. Als Grundlage dienten ihm die fünf Säulen Wasser, Ernährung, Bewegung, Pflanzen und Balance. Diese Philosophie vertritt das Unternehmen Kneipp bis heute. Neben vielen Verwöhnprodukten findet ihr dort auch Artikel, die eure Gesundheit unterstützen, wie bspw. Bäder oder Cremes.

Ich bin jedenfalls froh, dass es Sebastian Kneipp gab, der seiner Zeit weit voraus war und damit auch aneckte. Heute können wir allerdings für diesen Menschen dankbar sein, denn seine Erkenntnisse sind hochaktuell. Wer mehr über das Leben des Wasserdoktors wissen oder seine Wasserkuren selbst einmal ausprobieren möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen. Dort findet ihr auch u.a. die Werke Kneipps zum Downloaden.

Zum Geburtstag hat Kneipp auch einen neuen Animationsfilm über das Leben des Kräuterpfarrers herausgebracht. Ich kann euch absolut empfehlen, ihn euch mal anzuschauen, da er sehr kurzweilig gestaltet wurde und auch für Kinder geeignet ist.


Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag und bleibt gesund 🌞

cropped-p.png

Advertisements

2 Kommentare zu „Aus dem Leben des Wasserdoktors Sebastian Kneipp und was wir heute von ihm lernen können…

  1. Ich kenn etwas über sebatian kneipp als er krank wurde half ihn ein buch von johann sigmund han der erfinder der kneipp kur kneip selber heilt sich soweit ich weiss mit einer kur in dem er jeden tag zur donau joggte oder rannte sich aus zog ins kalte wasser rein rannte und wieder raus und sich wieder anzog und zurück rannte sein wissen bezog er von sigmunds büchern kneipp selber verstarb letztendlich an einen tumor im unterleib

    das ist ein toller blog beitrag von dir

    1. Danke dir für deinen Kommentar 😊

      Tatsächlich hat Kneipp alte Schätze wiederausgegraben und ausprobiert. Was für ein Glück, dass er sie für die breite Masse zugänglich machte und wir sie heute haben. Vielleicht wären die Geheimnisse des Wassers und der Pflanzen sonst verloren gegangen…

      Liebe Grüße 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s